Nicole Dahle
Kleiner Einblick...
Aktualisiert: 22. Juni 2022
Nach den Osterferien starteten die Erwachsenen-Yogakurse. Doch wie sieht eine Yogastunde bei uns aus?
Ich versuche die Stunden sehr abwechslungsreich und auf die Teilnehmer ausgerichtet zu gestalten.
Nachdem alle Teilnehmer angekommen sind, starten wir mit einer Einführung ins Thema der Stunde, einer kurzen Meditation, Entspannungsübung, Achtsamkeitsübung und oder Atemübung. Anschließend machen wir uns warm und dehnen den Körper gut vor. Schöne Musik und gut riechende Öle begleiten unsere Praxis. Natürlich wird dabei viel gelacht. Häufig schließt sich eine etwas energetisierendere und dynamische Praxis an. Auch diese ist auf die Teilnehmer angepasst. Je nach Thema der Stunde können verschiedene Übungen aus dem Yin Yoga mit in die Stunde einfließen. Yin Yoga ist eine sanfte Form des Yogas, welche häufig Übungen beinhaltet, die länger gehalten werden, um eine tiefere Wirkung zu erzielen.
Schließlich werden der Stunde entsprechende Ausgleichsübungen praktiziert.
Dann folgt der Teil, auf den sich alle besonders freuen: die Endentspannung (Shavasana). Für diese Phase der Yogastunde nehme ich mir besonders viel Zeit. Hier folgt entweder eine Körperreise, eine Phantasiereise oder Yoga Nidra (Yoga des Schlafes). Aber nein, du schläfst nicht ein ;) Diese hilft dir nur dabei, dich mehr und mehr zu entspannen.
Doch warum praktizieren wir Yoga? Was ist so toll an Yoga?
Natürlich gibt es hier sehr viele tolle Aspekte, einschließlich der Vielfältigkeit. Der Körper freut sich über die Dehnung und Aktivität. Außerdem lernen wir in unserer stresslastigen Zeit den Wechsel von Anspannung und Entspannung. Wir begleiten auch die anstrengenderen Übungen mit tiefem Atem (in stressigen Zeiten atmen wir häufig nicht tief in den Bauch ein und aus). Der ganze Körper wird energetisiert. Körper, Geist und Seele befinden sich wieder im Einklang. Mit etwas Übung nehmen wir unsere Erfahrungen von der Matte mit in unseren Alltag.
Möchtest Du mehr über meine Yogastunden erfahren? Oder möchtest Du mit uns praktizieren? Dann freue ich mich schon sehr, von dir zu hören!
